KICK Teambegleitung

Auf der Basis von Humor, Gerechtes Sprechen und Arbeitspsychologie begleitet Samuel Grob Ihr Team ressourcen- und zielorientiert in Form einer Teamentwicklung oder von Teamsupervisionen. 

A89I5828.jpg

Wir entwickelten als Team eine Sprache, mit der wir uns gegenseitig anerkennen und die uns dabei unterstützt, uns mit Sachlichkeit auf unsere gemeinsame Aufgabe zu konzentrieren.
Samuel Grob wurde als «Reiseleiter» hin zu einer Veränderung sehr geschätzt.
Seine Kompetenz und sorgsame Art ermöglichte es allen Teilnehmer/innen, einen neuen Weg einzuschlagen.


8. November 2019

S. Meier, KZU
Erweiterte Geschäftsleitung, Leitung Pflege

Wir haben Herrn Samuel Grob engagiert, um uns durch eine halbtätige Retraite zu führen inkl. einer Sequenz über Humor-Coaching, Reflexion des Erlebten und der Frage «wie weiter?». Diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig, denn Herr Grob konnte einerseits dem Team Raum lassen und auch seine Aufmerksamkeit wiedergewinnen mit natürlicher Präsenz, Fachkompetenz und selbstverständlich mit viel Humor. 

11. November 2019

M. Bredemeyer & A. Fehlmann, Ev.-ref. Kirchgemeinde Horgen

Es geht uns gut und die Teamentwicklung hat sich sehr positiv verändert. Die Zusammenarbeit und der Umgang untereinander ist von Wertschätzung, Freundlichkeit und Loyalität geprägt. 

Ich freue mich sehr darüber.


30. April 2020

N. Rey, KZU

Leiterin Pflegewohnungen Nürensdorf   

 

Teamsupervision

Im Rahmen von Teamsupervisionen wird ein Team im Sinne einer Prozessberatung begleitet. Konflikte, Fragestellungen und Anliegen werden direkt angesprochen, bearbeitet und durch das Team gelöst. Das Team wird im Prozess begleitet und ein Rahmen einer konstruktiven und wertschäzender Kommunikation wird aufrechterhalten. Das Team lernt sich zu reflektieren und selbst Lösungen zielorientiert zu erarbeiten.

Es lohnt sich Teamsupervisionen mit einer Teamentwicklung zu kombinieren.

Teamentwicklung

Im Rahmen einer Teamentwicklung werden die individuellen Ressourcen sowie die Teamressourcen erkannt und aktiviert. Darauf aufbauend werden Entwicklungsziele definiert, womit die Zusammenarbeit gestärkt wird. Diese werden umgesetzt und nachhaltig in den Arbeitsalltag integriert.

Die Teamentwicklung wird bei Auseinandersetzungen, Konflikte oder Differenzen auf der persönliche Ebene unter einzelnen Teammitgliedern durchgeführt. Auch für ein neu zusammengesetztes Team oder als Teamstärkung lohnt sich eine Teamentwicklung.

 

Samuel Flurin Grob

Berater Arbeitspsychologie, BSc Angewandte Psychologie FHNW
Humorcoach, Trainer Gerechtes Sprechen

Mitglied des Berufsverbandes sgaop, Schweizerische Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie

Mit einer Grundausbildung als Raumplanungszeichner und Berufserfahrung in diversen Bereichen, wie im Sozialwesen, Verkauf, Forschung und im Bau habe ich einen grossen Erfahrungsschatz. Mit dem Studium in Arbeits- und Organisationspsychologie erarbeitete ich mir das Wissen über die psychologischen Mechanismen sowie das Verständnis über die Arbeitssysteme in Organisationen. Mit der Weiterbildung zum Humorcoach und als Trainer Gerechtes Sprechen biete ich nun ressourcenorientierte Beratungen an.

Kontakt aufnehmen

samuel.grob@kick.dich.ch

+41 (0)78 237 00 20

Hallwylstrasse 78, 8004 Zürich, Switzerland

A89I5745.jpg
 

©2020 KICK Institut für Coaching und Kommunikation.